Zufriedene Bauherren

Über 8.000 zufriedene Bauherren
Unser Ziel - Ihre volle Zufriedenheit!

Bauen mit VarioSelf® heißt, sich voll und ganz auf Kompetenz und Erfahrung verlassen zu können. In den nachfolgenden Briefen schildern zufriedene Bauherren ihre Erfahrungen mit VarioSelf®. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die einzelnen Bauherren.

Teilen auch Sie Ihre Erfahrungen mit VarioSelf® als Baupartner mit und schicken Sie uns Ihre Eindrücke über unser Kontaktformular.


Familie Ries

Hallo Herr Spieß, wir wohnen nun schon ein paar Wochen in unserem schönen, neuen Haus und fühlen uns sehr wohl. Sie wollten uns ja auch einmal besuchen, das würde uns sehr freuen. Bitte melden Sie sich doch dazu kurz vorher bei uns. Das Bauen auf dieser großen räumlichen Distanz haben eigentlich alle: Familie, Freunde und Bekannte als großes Risiko angesehen. Uns selbst war es anfänglich auch nicht ganz wohl in unserer Haut. Aber im Nachhinein stellten sich alle Zweifel als unbegründet heraus. Offensichtlich hatten wir mit der Wahl von HSE eine ausgezeichnete Entscheidung getroffen. Wir würden dies gerne mit einer entsprechenden Bewertung zum Ausdruck bringen, damit auch andere Bauinteressenten davon profitieren können. Sagen Sie uns doch bitte, wo wir unsere Erfahrungen mit HSE öffentlich machen können. Ansonsten wünschen wir dem gesamten Team eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit und für das kommende Jahr alles, alles Gute.

Ihre Familie Ries

Herr Josten aus Jesewitz

Ich bin mit VarioSelf zufrieden. Das Verhalten bei Baumängeln ist sehr gut, sie sind immer bestrebt eine schnelle und für beide Seiten annehmbare Lösung zu finden. Kritik gibt es bei der Baubetreuung, wir hätten uns einen besseren Bauleiter seitens VarioSelf gewünscht. Ebenso die Beratung durch das Architektenbüro war nicht zufriedenstellend. VarioSelf ist aber immer bei Fragen ein guter Ansprechpartner, sie sind freundlich und antworten spätestens nach einem Tag auf E-Mails, treten dann auch umgehend per Telefon mit uns in Verbindung. ”

Herr Rolff aus Schönbrunn

Bauleistungsbeschreibung ist vollständig und "wasserdicht". Beratung von Fachleuten der Firma zu jeder Zeit möglich und überaus kompetent. Änderungen während der Bauphase im normalen Rahmen problemlos ohne Aufpreis möglich. Vorbereitungsphase perfekt durchorganisiert, auch für völlig unerfahrene Bauherren. Am Bau beteiligte Unternehmen haben viel Erfahrung mit dem angebotenen Haustyp.

Herr Weiß aus Uhlstädt-Kirchhasel

Also wir wohnen jetzt seit Ende 2002 in unseren Haus und sind sehr zufrieden. Während der Planungsphase war Herr Spieß stets für uns da und hat auch unseren "nicht ganz" einfachen Wünschen entsprochen bzw. hat uns ideenreich beraten. Ein Bau eines Hauses läuft nie ohne Probleme ab. Jedoch zeigt sich hier was die Baufirma wert ist. Auch hier konnten auf sachlicher Ebene schnelle und für beide Parteien zufriedenstellende Lösungen herbeigeführt werden. Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass wir das Abenteuer "Hausbau" zu keiner Zeit bereut haben und würden es jeder Zeit wieder tun. Sicherlich auch Dank VarioSelf !!!

Frau R. aus Baden-Württemberg

Unser Bericht hat sich nun doch um ein paar Tage verschoben, aber Sie wissen ja wie das ist. Gleich vorweg nochmals Danke schön an Sie und Ihr Team für den Bau unseres Hauses - wir sind zufrieden. Es wurde in der Planungs- und Vorbereitungsphase alles gut organisiert. Schon in dieser Zeit wurde ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, welches unüblich ist in dieser Branche. Zu keinem Zeitpunkt hat die Firma uns etwas aufgedrängt. Bei einigen Fragen (z.B. Erdbebenzone, Rollladen) hätten wir uns mehr Erfahrung gewünscht. Die Bauleistungsbeschreibung war für uns nicht immer eindeutig und nachvollziehbar. Beim Bau selber haben sich die Handwerkerfirmen sehr gut miteinander abgestimmt, sodass es keinen Baustopp gab und Termine eingehalten wurden. Aufgetretene Probleme, welche es bei jedem Hausbau gibt, wurden einvernehmlich und zufriedenstellen gelöst. Über vieles haben und mussten wir uns selbst informieren (z.B. Ämter). Wir hätten uns dahingehend mehr Betreuung, Kooperation und Verständnis seitens des Bauleiters gewünscht. Bei Mängelanzeigen wurde sofort mit evtl. Rückforderungen (Fahrtkostenersatz) "gedroht", was für uns wie eine Einschüchterung den Anschein hatte. Als ob wir aus langer Weile einen Mangel anzeigten, bzw. als ob es gar kein Mangel war. Falls Sie den einen oder anderen Punkt als Kritik ansehen - wir sind nur ehrlich. Sehen Sie es einfach als Verbesserungsvorschlag. Für uns ist es zwar nicht vorstellbar, dass ein potenzieller Hauskäufer sich anhand von diesen 10 Punkten für oder gegen ein Haus der jeweiligen Firma entscheidet, aber die Bewertungen sind sicher hilfreich und liegen nun einmal im Trend. Unserer Meinung nach gehört dazu mehr, viel mehr als diese 10 Punkte.

Herr Haupt aus Kleineutersdorf

Sollte man sich von diversen Fernsehsendungen übers Hausbauen nicht abgeschreckt haben, so steht jeder der ein Haus baut irgendwann vor der Frage welchen Anbieter er auswählt. So auch wir. Selbstverständlich holten wir einige Angebote ein. Doch unsere Wahl fiel recht schnell auf Herrn Spieß und sein Team von VarioSelf. Hier hat uns die Offenheit und Ehrlichkeit in den Gesprächen überzeugt. Dies war zum Glück auch nach der "Unterschrift" noch so. Man hatte immer ein offenes Ohr für uns. Natürlich entsprach auch der Preis unseren Vorstellungen. Die Gewerke waren immer pünktlich da und man konnte kleinere Änderungen direkt vor Ort mit ihnen ausmachen. Selbstverständlich habe ich auch einige Firmen gefragt, wie ihre Erfahrung mit VarioSelf sei. Auch hier kamen durchweg nur positive Antworten. Das hat uns dann auch etwas das Gewissen beruhigt. Ein kleiner Wehrmutstropfen waren allerdings die Putzer, welche sehr unsauber gearbeitet haben und uns für Mehrleistung einen unseriösen Preis machen wollten. Diese haben sich auch für Ausbesserarbeiten mehrfach verleugnen lassen und uns und dem Bauleiter Termine versprochen, welche sie mehrfach nicht einhielten. Abschließend möchte ich sagen, dass wir jetzt sehr glücklich in unseren 4 Wänden leben und unsere Entscheidung, mit VarioSelf zu bauen, nicht bereut haben.

Frau S. aus Zella-Mehlis

Der Geschäftsführer war immer ansprechbar bei Problemen. Die Ausführung der Gewerke war in Ordnung. Keine Zeitverzögerungen. Kompetenter Bauleiter. Gute Entscheidung mit dieser Firma zu bauen.

Herr B. aus Chemnitz

Auf Planungswünsche unsererseits wurde schnell und unbürokratisch reagiert. Baubeginn war Mitte August und Einzug kurz vor Weihnachten. Probleme wurden ebenfalls schnell gelöst. Auch innerhalb der Garantiezeit war Herr Spieß immer für uns da.

Frau Peche aus Großfahner

Der Bau unseres Hauses ging sehr zügig und sogar schneller als innerhalb der garantierten 6 Monate. Die für die Arbeiten ausgewählten Firmen waren zuverlässig und leisteten wirklich gute Arbeit. Besonders unser Fliesenleger war ein wahrer Zauberer.

Herr S. aus Braunsbedra OT Roßbach

Sehr gut beraten!

Herr K. aus Großhartmannsdorf

alles super !!!

Frau Gergs aus Ilmenau/OP

Wir wohnen seit 10 Jahren in unseren eigenen "vier" Wänden und haben diesen Schritt keinen Tag bereut. Mit der Beratung durch unseren Anbieter bei Planung, Finanzierung, Durchführung etc. waren wir zu jeder Zeit sehr zufrieden. Sofern kurzfristige Abstimmungen notwendig waren fanden wir in unserem Anbieter einen zuverlässigen und flexiblen Ansprechpartner, der stets gut erreichbar war.

Herr G. aus Ilmenau

Es gab während der Bauphasen kaum Probleme. Die Gewerke haben gute Arbeit geleistet. Ein Mangel wurde zügig und ordentlich beseitigt.

Herr Hoyer aus Bad Dürrenberg

Wir wohnen nun seit November 2006 in unserem Haus und haben unsere Entscheidung mit VarioSelf zu bauen nie bereut. Schon bei der Planung wurde ein fertiger Haustyp problemlos an unsere Wünsche angepasst. Auch der Bau selber verlief zügig und ohne größere Probleme. Selbst auf Änderungswünsche während der Bauphase wurde unkompliziert und kompetent reagiert. Dafür war sicher die gute Zusammenarbeit der einzelnen Gewerke verantwortlich. Einzig die Heizungs-& Sanitärfirma fällt hier aus dem Rahmen. Die Unstimmigkeiten konnten aber mit Hilfe von Herrn Spieß ausgeräumt werden. Unsererseits also eine klare Empfehlung. Wir würden wieder mit VarioSelf bauen.

Herr Böttger aus Heiligenthal

WIR WAREN MIT DER ZUSAMMEN ARBEIT DIESER BAUFIRMA SEHR ZUFRIEDEN UND WÜRDEN JEDERZEIT WIEDER MIT VARIOSELF BAUEN.

Herr Harms aus Eichenzell

Binnen vier Monaten vom ersten Spatenstich bis zum Einzug wurde mein Haus errichtet, Mängel waren und sind nicht erkennbar - allenfalls Kleinigkeiten, die aber nach der Bauabnahme umgehend beseitigt worden sind. Der Service ist auch nach Abschluss immer noch vorbildlich. Ein Beispiel: Vor kurzem gab es ein kleines Leck in einer Verbindung zweier Rohre im Hauswirtschaftsraum. Binnen eines Tages kam der zuständige Monteur und behob den kleinen Schaden. Dieses ist keine Selbstverständlichkeit. Die Zusammenarbeit zwischen VarioSelf als Bauträger und dem ortsansässigen Bauunternehmer (Herr Kiel von "JK Traumhaus" aus Petersberg) sowie mir als Bauherren funktionierte unkompliziert und ist zu empfehlen. Sonderwünsche wurden ohne größere Schwierigkeiten auch kurzfristig realisiert, der Kontakt war und ist stets sehr freundlich. Mein Bauprojekt verlief somit weitgehend stressfrei - so macht Bauen Spaß.

Herr Wellendorf aus Warza

Nach über 10-jähriger Nutzung der Immobilie sind wir noch immer mit den vor und in der Bauphase getroffenen Entscheidungen zufrieden. Die Umsetzung der Planung erfolgte recht reibungslos und sich im Baufortschritt ergebende Änderungswünsche wurden nach Möglichkeit noch umgesetzt. Die Auswahl der Baustoffe und der verarbeitenden Firmen ist offensichtlich recht gut gelungen, da bisher keine unerwarteten Renovierungsmaßnahmen durchgeführt werden mussten. Nach wie vor sind wir froh über die Entscheidung ein Haus zu bauen und VarioSelf als Partner gewählt zu haben.

Herr Münch aus Arnstadt

Wir waren mit dem Gesamtablauf sowie der Betreuung unseres Bauvorhabens durch die Firma VarioSelf sehr zufrieden. Wir haben uns jederzeit gut beraten gefühlt; auf Änderungswünsche und Probleme wurde sofort reagiert. Wir können die Firma VarioSelf und im Speziellen Herrn Spieß zu 100 % weiterempfehlen!!!

Herr Klimanek aus Oelsnitz

Wir sind mit der Hausbaufirma VarioSelf sehr zufrieden. Wir würden jederzeit wieder mit der Firma VarioSelf bauen. Wir können jedem die Firma VarioSelf wärmstens empfehlen!

Frau Paetschke aus Mülverstedt

Abwicklung Bauprojekt ist in der Gesamtheit als gut zu bewerten. Mehr Zwischenabnahmen mit der individueller Beratung des Bauherrn zu allg. techn. Problemen sind wünschenswert.

Frau B. aus Illmenau

Sehr geehrter Herr Spieß, wir möchten uns hiermit nochmal für Ihre tolle Zusammenarbeit beim Bau unseres Traumhauses bedanken. Die Entscheidung für Ihre Firma als Baubetreuer und Koordinator hatte verschiedene Gründe. Als erstes natürlich der schöne Grundriss des Hauses. Wir konnten kostenlos Veränderungen planen lassen, sodass das Haus zu unserem Traumhaus wurde. Die Bauausführung wurde von hier ansässigen Unternehmen ausgeführt und Sie stellen uns einen kompetenten Bauleiter mit Herrn Bürger zur Seite. Da wir einige Sonderwünsche wie Erdwärmepumpe, Solaranlage und Fußbodenheizung hatten und von uns selbst organisiert wurden, klappte es mit der Bauplanung aller Gewerke sehr gut. Auch bei Problemen, die bei einem Bauvorhaben nicht ausbleiben, hatten Sie stets ein offenes Ohr. Wir haben uns immer zur beiderseitigen Zufriedenheit einigen können. Aufgrund Ihrer guten Organisation konnten wir nach nur 4 Monaten Bauzeit noch vor Weihnachten einziehen, was natürlich unser schönstes Geschenk war. An Sie und Ihr Team nochmals Herzlichen Dank

Herr Pallas aus Mühlhausen

Wir waren sehr angenehm überrascht, das vom ersten bis zum letzten Angebot alle Leistungen einzeln aufgeführt waren und das wir so sehr transparent wählen konnten, welche Leistungen Vertragsbestandteil oder welche Eigenleistung sein sollten. Für uns war diese Offenheit der Hauptgrund um mit VarioSelf zu bauen.

Herr Schultze aus Kirchheim

Sehr gute Leistung.

Frau Beck aus Stadtroda

Lieber Herr Spieß, liebes VarioSelf Team, Sie begleiten sicherlich jeden Tag sehr viele Hausbauer, dass Sie sich wahrscheinlich kaum mehr an uns erinnern werden. Dennoch möchten wir, weil es uns wichtig ist, uns noch einmal persönlich für Ihre große Hilfe bei unserem Bauprojekt bedanken. Mit großem Respekt und vor allem Angst sind wir im Frühjahr 2007 an den Start gegangen. Am 28. März stand, nach einigen Umständen bei der Einholung der Schachtgenehmigungen, der lang ersehnte Bagger auf dem Grundstück. Ab diesem Tag ging es Schlag auf Schlag und innerhalb kurzer Zeit standen der Keller, dann die erste Etage und kaum ein Augenaufschlag, das Dachgeschoß. Und das alles Stein auf Stein, es ist nach wie vor unglaublich. Beeindruckend auch die Zusammenarbeit und Terminabstimmung der verschieden Firmen untereinander. Der Rohbau stand, das Dach nach einem feucht fröhlichem Richtfest eingedeckt, war unsere Körperkraft gefragt. Es verging kein Tag an dem wir nicht auf der Baustelle waren und am Abend „tot“ ins Bett gefallen sind. Doch am 05.10.2007 war alles vergessen. Es war noch keine Küche da und die Fliesen waren auch noch nicht alle drin, aber es gab für uns kein Halten mehr, wir mussten unbedingt in unserem Haus schlafen. „Hausen“ war das richtige Wort, denn das Chaos drum herum konnte man wirklich nicht als Wohnen bezeichnen. Aber es hat Spaß gemacht. Ende Oktober, als alles wieder an seinem Platz stand, konnte man sagen „Wir sind in unserem neuen Zuhause angekommen.“ Und so alle Zeichen auf Glück stehen, werden wir bis ins hohe Alter dort wohnen bleiben. An diese Stelle möchten wir uns auch bei Herrn Müller bedanken, der uns zu jeder Zeit Ansprechpartner und Ratgeber war. Seine Erfahrungen haben uns gut geholfen, bei Dingen die wir selbst am Haus bearbeitet haben. Wenn wir nach einem Tadel suchen sollen, müssen wir uns echt anstrengen. Sicherlich gab es aus unserer Unerfahrenheit beim Hausbau viele Fragen und in Sachen Behörden einige Reibereien und Unstimmigkeiten, die letzten Endes allerdings nichts mit VarioSelf zu tun hatten. Aus diesem Grund möchten wir sagen: Liebes VarioSelf Team, bleibt so wie Ihr seid. Ihr seid ein starkes Team, bestehend aus wirklich kompetenten Partnern. Wir danken Ihnen für alles, was Sie für uns getan haben, und wünschen Ihnen, dass Sie noch sehr vielen jungen und auch älteren Bauherren und Bauherrinnen mit all Ihrer Kraft zur Seiten stehen werden. Es gibt noch so viele schöne Grundstücke, auf denen einen Susi oder wie sie alle heißen, sicherlich sehr schön aussehen wird. Eine Weiterempfehlung Ihrer Firma ist garantiert und wir möchten Ihnen auch nach wir vor unser Haus als Vorzeigeobjekt anbieten.

Frau Antje Wagner aus Glauchau

Ordentliche Arbeit.

Hüttenrauchs aus Eckartsberga

Wir haben damals - ahnungslos wie wir waren - angefangen, Angebote für ein Haus unserer Vorstellung zu bekommen. Ich kann Ihnen sagen - von vorne bis hinten ein Flop. Bis ich dann im Internet über "unser Traumhaus" gefallen bin. Wir hatten dann auch gleich mit dem Bauträger in Fulda - Herrn Kiel - Kontakt aufgenommen. Leider hat man nicht in Sachsen-Anhalt gebaut. Aber Herr Kiel kannte die Firma VarioSelf und Herrn Spieß und hat uns diesen empfohlen. Wir hatten gleich zu Anfang festgestellt -diese Firma ist sehr flexibel. Da wir nur zeitweise in Sachsen-Anhalt waren, hat Herr Spieß seine Termine umgeworfen und wir bekamen an einem Gründonnerstag kurzfristig einen Termin. Kurze Zeit später haben wir eine Bau-Voranfrage gestellt, da wir im Garten bauen wollten. Dies hatte uns bis zu diesem Zeitpunkt keiner empfohlen. Dann wurde der Vertrag geschlossen und ein Jahr später sind die Firmen angerückt und haben unseren Traum umgesetzt. Jetzt wohnen wir bereits schon seit einem 3/4 Jahr in unserem Bungalow und haben noch keinen Tag bereut, mit VarioSelf gebaut zu haben. Jeder - ob Herr Spieß, sein Team oder aber die Handwerker - hat hervorragende Arbeit abgeliefert. Wir hatten damals aus dem Bauch heraus entschieden und sind froh, Dies getan zu haben. Danke nochmals an Alle und weiterhin gute Geschäfte - die Hüttenrauchs aus Eckartsberga.

Familie Krauße aus Gospersgrün

Wenn wir noch einmal bauen würden, dann mit Sicherheit wieder mit der Firma VarioSelf. Vielen Dank an das Team sagt Familie Krauße aus Sachsen.

Kunde aus Rheinbrohl

Zuerst war unser Traum vom Bungalow. Unser Hausplan hatte ich mir bis auf kleine Details selber erstellt. Damals waren wir öfters auf Hausbesichtigungen vieler Fertigbaufirmen. Wir legten unsere Zeichnung vor, alles "realisierbar, kein Problem usw." Es folgten danach mehrere Angebote. Oh Schreck, die Preise!? "da müssen Sie halt ein Paar Abstriche vornehmen" kam als Antwort rüber. Kleiner bauen, auf die Garage oder den Wintergarten verzichten? Kommt nicht infrage! Der Tipp: Schau doch mal im Internet unter VarioSelf, gesagt getan. Es folgte ein interessantes Angebot. Herr Spieß, legte uns ein unwiderstehliches Konzept vor. Es kam zum Vertragsabschluss. Der Bauantrag wurde eingereicht. Es folgte die Bemusterung mit den einzelnen Handwerkern. Nachdem die Bodenplatte in der ersten Dezemberwoche gefertigt wurde, kam montags das Haus. Nach zwei Wochen war der Bau komplett mit Dach, Fenstern und Türen zu. 6 Monate später war es soweit. "Umzug in unsere neues Haus" Alles hatte wunderbar geklappt, Handwerker wie Elektrikerin, Dachdecker, Installateur und Verputzer haben gut bis sehr gute Arbeit geleistet. Negativ zu bewerten, ist die Baufirma aus Königswinter welche die Bodenplatte erstellt hatte, sowie eine Trockenbaufirma aus Siegen. Diese wurde von der Baustelle abgezogen und durch ein sehr gutes Trockenbauteam ersetzt. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung und dem Preis- Leistungsverhältnis der Firma VarioSelf sehr zufrieden. Fazit: Empfehlenswert!

Herr W. aus Dohna

Sehr freundlich -individuelle Planung -Bereitschaft zur schnellen Problemlösung.

Frau Gutberlet aus Suhl

Rundum eine sehr gute Betreuung: Vor, während und nach Fertigstellung des Hauses. Individuelle Bedürfnisse wurden dabei perfekt umgesetzt. Sehr zu empfehlen und jederzeit wieder.

Herr T. aus Crimmitschau

Wir wohnen nun schon 7 Jahre in einem VarioSelf-Haus und sind mit der Qualität auch nach dieser Zeit noch zufrieden. Lediglich mehrere Glasscheiben der Fenster wiesen nach 6 Jahren teilweise Wärmebrücken auf und mussten getauscht werden, die Garantie wurde vom Lieferanten zu diesem Zeitpunkt erwartungsgemäß verwehrt. Sonst alles i.O.

Herr Müller aus Schwarzenberg

Unser Hausbau ist zwar schon 9 Jahre her, aber wir waren mit der Hausbaufirma zufrieden. Das Hausmodell "Marion" gefällt uns nach wie vor. Herr Spieß ist kompetent und freundlich. Auftretende Probleme wurden schnell bearbeitet und behoben.

Familie Liebetrau aus Gotha

Da wir 450 km von unserem Wohnort entfernt ein Einfamilienhaus bauen wollten war es für uns schwierig eine Baufirma unseres Vertrauens zu finden. Nachdem wir uns 6 Angebote für ein Haus mit freier Planung eingeholt hatten, fiel unsere Wahl auf die Firma VarioSelf, da das Angebot von Herrn Spieß unseren Vorstellungen entsprach und er durch sein solides Auftreten unser Vertrauen gewann. Bei der Planung wurden alle unsere Vorstellungen umgesetzt. Am 04.05.2010 rollte der Bagger an und am 30.11.2010 war das Haus fertig. Seit dem 14.12.2010 wohnen wir in Gotha und sind mit der Qualität sehr zufrieden. Die Firma VarioSelf hat uns ein Haus auf dem Stand der Technik, mit zweischaligen Außenwänden, mit bester Wärmedämmung und einer Heizung mit Sole- Wasser Wärmepumpe mit sehr geringem Energiebedarf gebaut. Bis auf die Trockenbauer, die einige Nacharbeiten ausführen mussten, haben alle am Bau beteiligten Firmen Qualitätsarbeit geleistet und wir fanden bei Herrn Spieß und seinen Mitarbeitern während der Erstellung der Planungsunterlagen und der Bauphase immer offene Ohren. Auf Grund unserer Erfahrungen können wir die Firma VarioSelf zukünftigen Bauherren empfehlen.

Familie Langer aus Baden Württemberg

Unser Hausbau ist nun mittlerweile 7 Jahre her, aber wir können uns immer noch sehr gut an diese Zeit erinnern. VarioSelf begleitete uns während aller Höhen und Tiefen immer kompetent und sachlich, auch als eine komplette Umplanung erforderlich war. Wir waren mit der Durchführung und Problembehebung sehr zufrieden. Das Gesamtpaket, angefangen von der Beratung über die Planung, baulichen Umsetzung und Betreuung während der Bauzeit weisen auf eine Professionalität und fachliche Kompetenz des gesamten Teams hin. Wir finden es immer wieder schön, wenn Herr Spieß in regelmäßigen Abständen nach seinen ehemaligen "Häuslebauern" schaut.

Familie Hoppe aus Greiz

Hallo an alle zukünftigen Bauherren. Wir haben 2010 mit VarioSelf gebaut. Plan war es, das es im April losgehen sollte und im August 2010 Einzug. Aufgrund einiger Verzögerungen wurde es September was für uns nicht so schlimm war. Mit Herrn Spieß und VarioSelf lief alles nach Plan Änderungswünsche oder Eigenleistungen wurden ohne Probleme bearbeitet. Unser Traum vom Haus war das Vario Toskana Haus. Mit nur ein paar Änderungen war es für uns Perfekt. Wir entschieden uns für eine komplette Fußbodenheizung im gesamten Haus sowie einer Luft-Wärme-Pumpe. Des Weiteren ließen wir die Galerie weg und vergrößerten so unser Bad. Herr Spieß informierte uns über alle Zahlen und Fakten, so dass es auch finanziell keine Überraschungen gab. Die Planung war fertig und es konnte losgehen. Man kennt viel negatives aus dem Fernsehen doch hier hatte man gleich ein gutes Gefühl. Der Bauvertrag war auch für Laien zu verstehen und die Zahlungen fanden erst nach jedem Bauabschnitt statt. Natürlich gab es auch bei uns kleinere Problemchen die aber sicherlich bei so einem großen Projekt passieren können. Wir hätten uns etwas mehr Unterstützung und Kontrolle von unserem Bauleiter gewünscht einige kleine Fehler wurden erst durch uns bemerkt. So mancher Termin der Firmen wurde nicht eingehalten, dadurch konnten andere Firmen nicht weiter arbeiten. Dies war für uns als Bauherrn sehr stressig und nervig denn so hing man dauernd am Telefon. Zum Glück waren das die Ausnahmen. Auch bei einem größeren Problem mit der Firma die für den Aussenputz zuständig war half uns Herr Spieß eine gütliche Einigung zu finden. Im September war es dann soweit alles fertig. Jetzt wohnen wir ein Jahr in unserem Traumhaus und sind hier sehr glücklich. Im Großen und Ganzen waren wir mit der Preis-Leistung sehr zufrieden. Auch die Betreuung durch Herrn Spieß war immer professionell. Wir würden mit VarioSelf jeder Zeit nochmal bauen.

Familie B. aus Eisenach

Wir haben durch VarioSelf vor wenigen Wochen unser Traumhaus bezogen. Dank der guten Beratung, Flexibilität und Geduld mit unseren immer wiederkehrenden Änderungen wurde unsere "Susi I" in einem halben Jahr fertig gestellt. Allen Firmen, die an unserem Vorhaben mitgewirkt und uns ausgezeichnet beraten haben, möchten wir herzlichen Dank sagen. Die Zusammenarbeit war aufgrund der einwandfreien Kommunikation und schnellen Reaktionen auf unsere Wünsche wirklich lobenswert. Alle Gewerke haben ihr Bestes gegeben und uns in jeder Hinsicht zufrieden stellen können. Auch von Herrn Spieß und seinem Team fühlten wir uns vor, während und auch nach der Bauphase immer gut betreut. Jedem, der ein schickes, energiesparendes und preiswertes Haus in kurzer Zeit bauen lassen möchte, können wir VarioSelf mit gutem Gewissen empfehlen. Hier wird der "Bauherr" sehr ernst genommen, es gibt tausend Möglichkeiten zur Durchführung des Bauvorhabens und man kann frei entscheiden, was man wirklich möchte und braucht. Liebes VarioSelf-Team, vielen Dank!

Herr Zapf aus Wutha-Farnroda OT Mosbach

Wir waren mit der Vertragsgestaltung, Planung und Bauausführung durch den Bauträger VarioSelf sehr zufrieden. In der Bauphase selbst hatten wir auch einige Gewerke in Eigenleistung erbracht. Diese Eigenleistungen konnten wir völlig problemlos und zu fairen Konditionen aus dem Bauvertrag herausnehmen. Unsere Eigenleistungen wurden in Absprache mit dem Bauleiter problemlos in die Bauplanung integriert. Positiv erwähnenswert ist, dass wir während der Bauzeit stets Kontakt zu den bauausführenden Firmen hatten und dies von der VarioSelf auch so gewünscht war. Umständliche Wege bei Fragen zur Bauausführung über den Bauträger oder gar ein "Kommunikationsverbot" mit den Baufirmen waren Fehlanzeige. Nach jedem Bauabschnitt wurde die im Vorfeld vereinbarte jeweilige Baurate von VarioSelf abgerechnet und von uns bezahlt. Offensichtlich haben auch die beauftragten Firmen über VarioSelf dann sofort ihr Geld bekommen; Baustopps oder ausbleibende Firmen - wie man sie häufig im Zusammenhang mit Bauträgern in der Presse liest - gab es bei uns nicht. Einzig und allein hätten wir uns als Baulaien etwas mehr "Vor-Ort-Kommunikation" und Tipps vom Bauleiter gewünscht. Da wir aber wissen, dass der Bauleiter auch ohne uns regelmäßig auf der Baustelle war und bis heute keine Mängel aufgetreten sind (unser Hauseinzug war im September 2010), gehen wir davon aus, dass er seine Arbeit gut erledigt hat. Kurz und knapp: Wir würden auf jeden Fall wieder mit Herrn Spieß und VarioSelf bauen.

Familie Blech

Wir möchten uns für die schnelle und unkomplizierte Verwirklichung unseres Traumes vom eigenen Haus bei Ihnen recht herzlich bedanken. Es war schon erstaunlich mit anzusehen, wie reibungslos ein Hausbau in heutiger Zeit mit einem perfekt organisierten Team erfolgen kann. Sämtliche am Bau beteiligten Gewerke griffen reibungslos ineinander, so dass wir nach nur fünf Monaten ein schmuckes und nach unseren Vorstellungen gefertigtes Haus unser eigen nennen konnten. Da wir mit Ihrem Team von Anfang an sehr zufrieden waren, werden wir Sie gerne weiterempfehlen.

Herr H. aus Dorndorf-Steudnitz

Wir sind mit unserem Eigenheim sehr zufrieden. Unsere Eigenleistungen konnten wir ohne Probleme erbringen und Änderungen bzw. Ergänzungen während der Bauphase waren ohne Probleme machbar. Die einzelnen Gewerke waren sehr flexibel und termintreu.

Herr Siol aus Wedel

Unser Entschluss mit VarioSelf zu bauen kam daher, dass wir eine Baustelle von VarioSelf vom Beginn bis zur Fertigstellung verfolgt haben. Die schnelle und saubere Ausführung hat uns beeindruckt. In der Planung und Gestaltung unseres Hauses war die Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro in Tornesch (Frau Reichel) sehr gut. Die vielen TV-Berichte hatten bei meiner Frau große Skepsis dem Bauen gegenüber hervorgerufen, die aber von Herrn Schröder schnell beseitigt wurden. Bei Unterzeichnung des Werkvertrages mit Herrn Schröder hat seine Art, Mehr- oder Minderleistungen vorher schriftlich festzuhalten, Abschlagsleistungen nur bei Fertigstellung einer Arbeit zu leisten, überzeugt. Dazu kam ein klarer Fertigstellungstermin. Baubeginn war der 18.08.2011 Fertigstellung am 15.01.2012. Ein guter Bauleiter (Herr Stasko) war für die Ausführung zuständig. Alles lief wie angekündigt planmäßig. Der guten Zusammenarbeit der Ausbaugewerke, Heizung, Sanitär, Elektro, Innenausbau, Fliesenarbeiten usw. konnte man die 10 – 20 jährige Zusammenarbeit mit VarioSelf anmerken. Bei allen Handwerkern konnte man gute Fachleute erkennen. Besonders auffällig war die Sauberkeit auf der Baustelle von allen Gewerken. Nach Fertigstellung sind wir mit der Qualität, dem Aussehen und den Leistungen sehr zufrieden. Wir können allen Häuslebauern die Firma VarioSelf nur weiterempfehlen. Dem ganzen Team nochmals herzlichen Dank.

Familie Hinrichs aus Lunden

Am 08.08.2010 brannte unser Wohn- u. Geschäftshaus, in Lunden durch einen Kurzschluss komplett ab. Zum Glück kam niemand zu Schaden, aber wir standen von einer Minute zur anderen vor dem Nichts. Von vielen Seiten wurde uns Hilfe angeboten, wofür wir uns auch hier noch einmal herzlich bedanken möchten. Jetzt mussten wir neu bauen, aber was? Die Überlegungen und Entscheidungen, für die normale Bauherren Monate Zeit haben, mussten wir in Wochen oder Tagen treffen. Mit Carsten Schröder fanden wir einen Architekten, der uns umfangreich und gut beraten hat und zum Schluss haben wir uns für ein 2-geschossiges Toscana-Haus von VarioSelf entschieden. Im Erdgeschoß planten wird das Blumengeschäft mit allen Nebenräumen und im Obergeschoß eine komplette Wohnung für uns 4 mit 3 Schlafräumen und 2 Bädern. Durch die Itzehoer Versicherung waren wir zwar gut versichert, aber natürlich hatten wir Angst, dass das Geld nicht reichen würde. Wir erhielten von VarioSelf eine Gesamtkosten- Aufstellung und einen Festpreis für den Bau. Am Ende hat auch das alles super geklappt und die veranschlagten Baukosten wurden nicht überschritten. Im Oktober schon konnte die Brandruine entsorgt werden und am 3. November wurden die Fundamente für unser neues Haus geschüttet. Eine Woche später wurden schon die Blähtonwände im Erdgeschoss gestellt und wird konnten durch unser Haus gehen, ein super Gefühl! Unsere Blumen verkauften wir inzwischen aus einem Container im Hof. Am 26.11. konnten wir noch das Richtfest feiern und dann kam der Frost und Schnee. Ausgerechnet in diesem Winter sollte der Schnee bis zum März bleiben. Aus meinem Container, wo ich bis dahin stundenlang den Handwerkern zuschauen konnte, gab es jetzt nur noch Langeweile. Nichts tat sich mehr auf unserer Baustelle. Immer wenn das Wetter es zuließ, wimmelte es von Handwerkern. Maurer, Zimmerer und Dachdecker arbeiteten gleichzeitig und das 6 Tage die Woche. Manchmal wurde auch Sonntags gearbeitet. Alles nahm immer mehr Form und Gestalt an, aber ständig muss man als Bauherren etwas aussuchen, festlegen oder entscheiden. Bäder, Fliesen, Bodenbelag oder Farben, und nicht zuletzt die Haustechnik. Kein Öl oder Gas – etwas Modernes sollte es sein: Eine Wärmepumpe mit Fußboden- Heizung. Keine Heizkörper und möglichst geringe Heizkosten. Eine Rotex Luft/Wasser Wärmepumpe wurde uns empfohlen. Bis jetzt sind wir begeistert. Die Heizkosten sind gering und durch die Fußbodenheizung haben wir ein super Raumklima. Dann kam die tolle Nachricht. Am 01.04. sollte alles fertig sein! Am 01.04.2011 haben wir tatsächlich den Laden eröffnet, und am 10.04. sind wir in unsere Wohnung eingezogen. Es hat alles toll geklappt und für das Wetter kann ja niemand etwas. Bei der ebenfalls neu zu erstellenden Garagenanlage lief es leider nicht so toll. Hier hatten wir uns für einen anderen Unternehmer entschieden. Vielen Dank für unser schönes, neues Zuhause, dem Team von VarioSelf und der Familie Schröder.

Birgit und Manfred Breitfeld

Als wir uns zum Hausbau entschlossen, waren wir in einem Alter, in dem andere schon ihren Umzug in eine Seniorenwohnanlage planen. Also musste unser Haus barrierefrei und altengerecht sein. VarioSelf wurde uns von einer Bekannten unserer Tochter empfohlen. Wir ließen uns Unterlagen schicken und schon ging es los. Unser Bungalow “VarioCorner 120” aus der Jubiläum Edition wuchs zum Zusehen schnell und ohne größere Probleme. Und für ein paar kleinere Probleme hatten wir in Herrn Carsten Schröder stets einen Ansprechpartner, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Alles in allem waren wir mit VarioSelf sehr zufrieden und haben das Unternehmen auch schon weiterempfohlen. Danke! Birgit und Manfred Breitfeld

Übrigens...

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr neues Zuhause schlüsselfertig in Empfang zu nehmen. Sie müssen nichts weiter tun, als mit Ihrer Familie nach der Fertigstellung einzuziehen.


Bauwissen
Wandaufbau

Das VarioSelf® - Massivhaus-System – ein System mit entscheidenden Vorteilen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der VarioSelf® - Bauweise.

Zum Wandaufbau


Die VarioSelf® - App

Mit der kostenfreien VarioSelf® - App können Sie mobil auf unsere VarioSelf® - Hausdatenbank zugreifen.

Weitere Informationen


Hausdatenbank

Mit der VarioSelf® Hausdatenbank finden Sie einfach, schnell und bequem Ihr neues Zuhause! Wählen Sie dazu einfach im oberen Bereich eine Baureihe aus, Sie erhalten dann eine Übersicht der zur Baureihe gehörenden Grundrissvorschläge. Zusätzlich können Sie dann mit der Häusersuche die Treffer präzisieren, indem Sie Ihre Anforderungen in die Suchmaske eingeben.

Mehr Informationen


VarioSelf® - Imagefilm

Kennen Sie schon den neuen VarioSelf® - Imagefilm? Sie können ihn sich jetzt hier bequem anschauen.

Zum Imagefilm


Sie haben Fragen?

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, steht Ihnen unser Team jederzeit gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

03677 / 20 51 51